TC Wiehltal Cup 2023

Zum Jubiläum gab es spannende Matches, klasse Tennis und super Stimmung

“Die 30. Auflage des TC Wiehltal Cup’s meldete Rekordbeteiligung”

Auch die Jubiläums-Ausgabe des 30. TC Wiehltal-Cups war mal wieder ein voller Erfolg. Mit 24 Herren- und 14 Damen-Teams mit insgesamt 88 Aktiven verzeichnete die Turnierleitung mit Marcel Buschbeck, Eric Schneider und Jürgen Anders ein Rekordteilnehmerfeld. Die große „Tennisfamilie“ traf sich auf der herrlich gelegenen Tennisanlage des TC Wiehltal in Reichshof-Brüchermühle zum beliebten und weit über die oberbergischen Grenzen bekannten Traditions-Doppelturnier. An 3 von 4 Turniertagen herrschte bestes Tenniswetter und nur am Samstag mussten aufgrund der wechselhaften Wetterlage 35 von 39 Matches in der Tennishalle des Sportparks Nümbrecht ausgetragen werden. Pünktlich zur Jubiläumsparty mit DJ Roland Reh und dem rührigen Catering-Team von Hasan Mert trafen dann aber wieder alle auf der Tennisanlage in Brüchermühle ein. Insgesamt wurden sage und schreibe 97 Matches ausgetragen.  Zahlreiche Zuschauer sahen an allen Tagen auf den 6 bestens präparierten Tenniscourts zum Teil begeisternde, hochklassige und stets überaus faire Matches. Zudem saßen Spieler und Zuschauer an allen 4 Turniertagen bei angenehmen Temperaturen noch bis tief in die Nacht auf der Terrasse bzw. im Clubhaus zusammen. Ein wiederum eingesetzter „Fahrservice“ sorgte am Freitag- und Samstagabend dafür, dass alle gut heimkamen und den Wagen stehen lassen konnten. In diesem Jahr passte wiederum alles. Daran hatten nicht zuletzt auch die vielen Helfer des TC Wiehltal mit den Chef-Organisatorin Heidrun Schür an der Spitze einen nicht unerheblichen Anteil. Ob Jung oder Alt, alle beim TC Wiehltal packten mit an. Wer gerade selbst nicht auf dem Tennisplatz stand, zapfte Kölsch, grillte Würstchen auf der Terrasse, sammelte leere Gläser ein oder half in der Küche bzw. an der Theke. Natürlich durften auch die leckeren Schnittchen Donnerstag und Freitag sowie die selbstgebackenen Kuchen Samstag und Sonntag nicht fehlen.

Ein spannendes Finale lieferten sich die beiden Damen-Doppel Jana Brochhagen/Nicola Wojtzyk (beide Tennisfreunde Bielstein) und Frederike Schmeling/Bianca Becker (beide TuS 06 Waldbröl). Das bessere Ende hatten dann die Mädels aus Bielstein für sich. Katja Kaminski/Ilka Kistner (beide TC Wiehltal) setzen sich im Spiel um Platz 3 gegen Christina Wedel/Petra Krämer (TuS06 Waldbröl) durch.

In der Herren-B-Klasse (ältere Doppelrunde) setzte sich in einem spannenden Finale das Team Juppi Frangenberg/Paul Schorn/Dennis Lüdenbach (Blau-Weiß Kürten/ASC Loope) gegen die Vorjahressieger Günther Debus/Dieter Müllenborn (TC Wiehltal/Blau-Weiß Siegburg) durch. Den 3. Platz erkämpfte sich Altmeister Harald Koglin (TV Espelkamp-Mittwald) an der Seite der Wiehltaler Routiniers Stefan Dresbach und Andreas Soeder. Sie bezwangen dabei Johann Skakacs/Reinhard Schmidt von den Tennisfreunden Bielstein.

Äußerst umkämpft gingen vor vollbesetzten Rängen die Halbfinalspiele und das Endspiel der Herren-Doppel-A-Klasse über die Bühne. Während sich in einem heiß umkämpften Match Daniel Claus (TC 80 Gummersbach) / Jürgen Pankonin (TC Wiehltal) mit 6:7/6:4/11:9 gegen die Wiehltaler Lokalmatadoren Thomas Disselmeyer/Juppi Steinfort durchsetzten, bezwangen in einem reinen Wiehltaler Halbfinale Dr. Burkhard Irnich/Peter Endemann die Paarung Marcel Buschbeck(Magnus Bürger. Packende Ballwechsel und absolutes Klasse Tennis bekamen dann die Zuschauer im Finale geboten. Hier setzten sich am Ende Irnich/Endemann durch. Den 3. Platz sicherten sich dann noch M.Buschbeck/Bürger gegen Disselmeyer/Steinfort.

Zur Siegerehrung am frühen Sonntagabend im vollbesetzten Clubhaus des TC Wiehltal in Brüchermühle durfte Clubchef Dieter Buschbeck wiederum Reichshofs 1. Bürger, Bürgermeister Rüdiger Gennies, und die Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Reichshof, Susanne Schneider, selbst aktive Spielerin im TC Wiehltal, begrüßen. Mit launigen Worten dankte Buschbeck nicht nur allen Teilnehmern für das erneut überaus sportlich-faire Miteinander, sondern auch den Sponsoren, besonders der Fa. PANKONIN Corporatewear, die wiederum sämtliche Sachpreise stellte, dem Pfälzer Winzer Bruno Leiner, der Weinpräsente zur Begrüßung und zur Siegerehrung bereitstellte, Magnus Bürger (Fa. Robert Jaeger), der spontan am Samstag sämtliche Hallenkosten übernahm, „Imbissmann“ Hasan Mert, der über 100 Würstchen spendete, und auch Bürgermeister Gennies für die ungemein wertvolle Unterstützung der Gemeinde in den letzten Jahren. Dieser „revanchierte“ sich in seinem Grußwort nicht nur damit, dass er dem TC Wiehltal auch zukünftig seine Unterstützung zusagte, er hatte sogar noch eine Geldspende für die Jugendarbeit im Gepäck. Er käme immer wieder gerne auf diese herrliche Tennisanlage und hoffe, dass auch zukünftig immer wieder solche tolle Tennisevents hier stattfinden. Ein besonderes Dankeschön ging abermals an die „Turnierdirektoren“ für eine perfekte Planung sowie an die vielen fleißigen Helfer, die an allen Tagen für einen „First-Class-Service“ sorgten. Thomas Disselmeyer ergriff dann zum Ende der stimmungsvollen Siegerehrung noch das Wort und dankte im Namen aller Aktiven nochmals ausdrücklich „Clubchef“ Dieter Buschbeck, der sich wieder einmal um wirklich alles gekümmert hat und morgens der Erste sowie abends bzw. nachts der Letzte auf der Anlage war. An allen 4 Turniertagen Top-Catering, tolle Stimmung, viele Zuschauer, bei allem Ehrgeiz vorbildlich-faire Spiele sowie ein freundschaftliches Miteinander auf und neben dem Platz und dazu noch Klasse-Tennis. Was will man mehr? Hoffentlich auf ein neues und gesundes Wiedersehen in 2024 zum 31. TC-Wiehltal-Cup.

Ergebnislisten: