TC Wiehltal startete mit 14 Teams in den Tennissommer 2024

Gleich 3 Teams haben Aufstieg im Visier

14 Tennisteams meldete Eric Schneider, der Sportwart des TC Wiehltal, für die diesjährigen Medenspiele, hierunter 3 Nachwuchsteams.  

Das klassenhöchste Team der Herren 60 taumelt nach dem letztjährigen Aufstieg in die Mittelrheinliga (früher Oberliga) im freien Fall dem Abstieg entgegen. Thomas Disselmeyer, Andreas Soeder, Juppi Steinfort, Matthias Riegel, Dr. Axel Hans, Hanso Koch, Michael Heinrich, Dietmar Hardt, Rainer Schür und Lambert Heyder zieren mit 0:10 Punkten das Tabellenende. Der Abstieg dürfte bei noch einem ausstehenden Match bei Blau-Weiß Köln nicht mehr abzuwenden sein. Der verletzungsbedingte Ausfall von Jörg Schneider an Nr.5 immer eine sichere Bank, konnte nicht kompensiert werden.

In der 1. Verbandsliga kämpfen die Herren 55 mit Thomas Disselmeyer, Peter Endemann, Andreas Soeder, Matthias Riegel, Dr. Burkhard Irnich, Dr, Axel Hans, Hanso Koch, Peter Töws, Lambert Heyder und Magnus Bürger um den Klassenerhalt. Nach 5 von 7 Matches rangiert man mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.  gegen den Abstieg. Auch hier macht sich das Fehlen von Jörg Schneider und leider jetzt auch von Doppelspezialist Magnus Bürger bemerkbar, der sich zu Beginn der Saison einen Achillessehnenriss zuzog und dieses Jahr wohl komplett ausfällt.

Die 1.Herren 30 spielen in diesem Sommer in Spielgemeinschaft mit dem TC 77 Drabenderhöhe. In der 2. Verbandsliga stehen Uwe Fleischer, Arne Dohmgoergen, Tobias Claus, Frank Miebach, Christian Schuster, Volker Scheibe, Eric Schneider, Sven Riechmann und Ingo Krämer aktuell nach 2 Matches auf dem 3. Tabellenplatz.

Jeweils in der 2. Verbandsliga spielen die Herren 70 und Herren 65. Während sich die 65er mit Juppi Steinfort, Klaus Glock, Jürgen Pankonin, Günni Debus, Dieter Buschbeck und Lothar Schneider nach einem 1:5 im Spitzenspiel beim TC Wegberg den Aufstieg wohl abschminken können, haben  die 70er mit Klaus Glock, Jürgen Pankonin, Dieter Buschbeck, Lothar Schneider, Gerd Lauterbach und Holger Koch diesen noch fest im Visier.

Wie „Persil am Himmel“ steht aktuell das Wiehltaler Damenteam. Michelle Toews, Daniela Galfeld, Isabel Hähn, Eva Toews, Elena Stausberg, Alia Schröder, Emma Kaufmann, Ann-sophie Dieball und Lisa Penz fuhren in der 3. Kreisliga 3 souveräne Siege gegen Hennef, Wiehl und Dieringhausen ein. Im letzten Match gegen den Tabellenletzten Ründeroth könnte man sich im August sogar eine knappe Niederlage erlauben. Der Aufstieg in die 2. Kreisliga sollte gelingen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Damen 40 und Damen 50 spielen bei in der 1. Kreisliga und zeigen in diesem Sommer klasse Leistungen. Während die 40er mit Sandra Kaufmann, Bettina Strecker, Simone Herweg, Simone Strahlenbach, Tanja Wirths, Petra Genz und Susanne Schneider die Saison mit 6:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz beendete und damit knapp am Aufstieg vorbeischrammten, haben die 50er Katja Kaminski, Gisela Mertes, Rita Holzer, Simone Herweg, Heidrun Schür und Christiane Becker bei 2 noch ausstehenden Spielen und 5:1 Punkten noch alle Chancen auf den Bezirksligaaufstieg.

Das Herrenteam in der 2. Bezirksliga mit Nils Bleeser, Alex Disselmeyer, Nils Albrecht, Maurice Koch, Laurenz pack, Sebastian Löftering, Christopher Schür, Gianluca Penz, Konstantin Kops, Arne Zuchowski und Maximilian Braun beendet den Tennissommer 2024 mit 0:10 Punkten auf dem letzten Platz und spielt im nächsten Sommer in der 1. Kreisliga und in ebensolcher kämpft das Team der Herren 50 um Spiel, Satz und Sieg. Dr. Burkhard Irnich, Michael Heinrich, Peter Toews, Dietmar Hardt, Ingo Burghardt, Christian Kitta, Michael Genz und Michael Pack schließen die Saison auf einem sicheren 4.Platz ab.      

Ebenfalls in der 1. Kreisliga spielt das 2.Herren 30 Team an. Tobi Claus, Christian Gottstein, Fabian Hardt, Tobi Holschbach, Maximilian Braun und Fabian Becker stehen zwar aktuell mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, können aber bei 2 noch ausstehenden Spielen im August noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Hierzu benötigt man 2 Erfolge.

Das Juniorenteam mit Max Bergerhoff, Arne Zuchowski, Tom Sauer, Paul Haver, Corbinian Schaul, Silas Reitmeister und Pepe Frank konnte in der 1. Bezirksliga leider kein Spiel gewinnen und landete auf dem letzten Platz. Das gleiche Schicksal ereilte die Juniorinnen mit Lara Schneider, Leni Knott, Rukiye Akboga, Anita Brekalo und Johanna Holschbach in der 2. Kreisklasse.

An der Tabellenspitze der 2.Kreisliga steht dagegen bei noch einem ausstehenden Match das noch ungeschlagene Knabenteam mit Paul Haver, Moritz Brekalo, Corbinian Schaul, Silas Brekalo.