Unsere Anlage und unser Training

Der TC Wiehltal besteht seit dem 9. Juli 2002 und ist durch die Verschmelzung der beiden Vereine TUS Brüchermühle und TC BG Wildbergerhütte entstanden.

Wir zählen ca. 220 Mitglieder von denen ca. 80 Kinder und Jugendliche sind.

Für uns steht vor allem der Spaß am Tennis im Vordergrund!

Ganz gleich ob Neuling, Anfänger oder Fortgeschrittener… in Gruppengrößen von 2-6 Teilnehmern beim Jugend- oder Erwachsenentraining (wahlweise auch Einzeltraining) werden die leistungsorientierten Kinder und Jugendlichen über die Medenspiele im Tennisverband Mittelrhein in den Mannschaften der entsprechenden Altersklasse an den Wettkampfsport herangeführt mit der Zielrichtung, später in die Mannschaften der Damen bzw. Herren zu gelangen.

Das Training für alle Altersklassen findet auf unserer Außenanlage in Brüchermühle statt.

Das Jugendwintertraining geben wir seit über 20 Jahren in der Turnhalle in Wildbergerhütte sowie teilweise in Eckenhagen, welche uns kostenlos von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Für das Training im Seniorenbereich sowie bei den größeren Jugendlichen werden die gängigen Tennisbälle benutzt.

Im Juniorenbereich sowie bei Erwachsenen Anfängern benutzen wir Methodikbälle Stage 1,2 und 3 mit 75, 50 und 25% Innendruck, dies sind spezielle Bälle, welche durch die langsamere Ballbewegung den Schülern das Erlernen der Schläge vereinfacht.

Je nach Alter und Größe erhalten die Kinder zum Training passende Tennisschläger, die bei und auf Grund einer Kooperation mit dem Sportgeschäft „Sport Küpper“ aus Köln Rath geliehen, getestet und gekauft werden können. Diesen Service bieten wir auch im Erwachsenenbereich sowie einen Bespannungsservice vor Ort.

Zu unserer Trainingsausrüstung zählen u.a. Koordinationsleitern, Springseile, Hürden, Battlerope, Rektionsbälle, Netzerhöhung, Kleinfeldnetze sowie eine Low T-Ball Anlage.

Für die aktuelle Sommersaison 2023 konnten wir stolze 11 Senioren- und 2 Jugendmannschaften für die Medenspiele des Tennisverband Mittelrhein melden.

Somit kann man sagen, dass der TC Wiehltal sowohl für Anfänger als auch für ambitionierte Tennisspieler jeder Altersklasse mit einer großartigen, im Jahr 2015 komplett neu errichteten, Anlage mit 6 Plätzen und einem gerade frisch sanierten Clubheim mit neuen Sanitärräumen der passende Verein ist.

Unser Wiehltalcup, Vereinsfestivitäten, Mixed-Runden, Clubmeisterschaften, Skifreizeiten und anderen gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder runden dieses Bild noch ab.

Macht Euch gerne selbst ein Bild und kommt uns bei sonnigem Wetter auf unserer Anlage in Brüchermühle besuchen!

(Text: Thomas Disselmeyer)

Du möchtest bei uns trainieren oder Dir erstmal das Training anschauen?

Dann nimm gerne Kontakt zu unseren Trainern auf!