Vereinshistorie – Ein großer Schritt für einen kleinen Verein

Zusammenschluss (Verschmelzung) der Vereine

TC Wiehltal gegründet im Jahre 2000 geht durch eine Verschmelzung der beiden Vereine,

TC BG Wildbergerhütte (gegr. 1958) und dem TUS Brüchermühle, Abt. Tennis (gegr. 1977)

hervor.

Der Zusammenschluss dieser beiden Vereine entwickelte sich in den Folgejahren zu einem

der erfolgreichsten Tennisvereine im Oberbergischen Kreis und machte durch sportliche Erfolge

wie aber auch durch eine gute Jugendarbeit auf sich aufmerksam.

Der Zusammenschluss erforderte zunächst die Betreibung und Unterhaltung von  zwei Tennis-anlagen (Wildbergerhütte / Brüchermühle) und damit verbundenen und erhöhten Unterhaltungs-kosten.

Notwendige Sanierungsmaßnahmen in Wildbergerhütte (Wiehltalsperrenprojekt) wie auch die gesamten Unterhaltungskosten waren Anlass für eine a.o. Mitgliederversammlung im Jahre 2014, die die Schließung der Anlage Wildbergerhütte und die Erweiterung der Anlage Brüchermühle um 2 weitere Plätze zu beschloss.

In Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater, Herrn Thönes, der Volksbank Oberberg, der NRW Bank und der Gemeinde Reichshof wurde ein Finanzierungskonzept erstellt und das Projekt innerhalb von zwei Jahren umgesetzt.

Daten und Fakten

Umsetzung gestaltete sich recht schwierig und sehr aufwendig.

62 Sitzungen, Besprechungen und Ortstermine mit Steuerberater, Volksbank, Gemeinde, Behörden,Firmen etc.

Machbarkeitsstudie (Abstandsflächen – Bäche, Nachbarn / Schallgutachten / Finanzierung)

Verkauf Anlage Wildbergerhütte mit Gewinnbeteiligungsklausel

Ab Oktober 2015 erbrachten die Vereinsmitglieder über 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit beim Umbau der Tennisanlage; ca. 2800 Tonnen Frostschutzmaterial wurden eingebaut; ein Bach musste verlegt werden; 680 Meter Drahtzaun zur Einfriedung der 6 Plätze waren nötig; für die neue Beregnungsanlage wurden knapp 200 Meter Wasserleitung verlegt und pünktlich am  30.04.2016 waren alle Plätze zur Saisoneröffnung fertig gestellt.