TC Wiehltal mit Erfolgen in den Tennissommer 2023

Herren 55, 60 und 70 haben Auftieg im Visier

Mit 13 Tennisteams startet der TC Wiehltal Anfang Mai in die Medensaison 2023 und konnte sich gleich in den ersten Wochen über einige schöne Erfolge freuen.

Das hochmotivierte Damenteam feierte unter Trainer Alex Disselmeyer und den Spielerinnen Isabel Hähn, Daniela Galfeld, Elena Stausberg, Emma Kaufmann und Ida Bray in der Kreisliga einen 4:2-Auswärts-Erfolg  beim TC Wiehl. Die Herren spielen in der in der 2. Bezirksliga und dort ließen Nils Bleeser, Alex Disselmeyer, Maurice Koch, Lennart Heinrich, Nils Albrecht, Christopher Schür, Laurenz Pack, Konstantin Kops und Gianluca Penz einer äußerst knappen 4:5 Niederlage beim TC Much im Heimspiel gegen den TC Overath-Heiligenhaus einen überlegenen 8:1-Sieg folgen.

Die Herren-50 mit Dr. Burkhard Irnich, Michael Heinrich, Peter Toews, Dietmar Hardt, Christian Kitta, Michael Kuhn, Frank Braun, Michael Genz und Rüdiger Kuhn überraschten zunächst nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die 1.Kreisliga mit einem dramatischen 5:4-Auswärtssieg beim TC Bergisch-Land Dürscheid, ehe man dann gegen den TC Rösrath eine umkämpfte 3:6-Heimniederlage einstecken musste.

Ohne jede Chance war das Team der Damen 50 zum Saisonstart in der 2. Bezirksliga beim TuS Moitzfeld. Gisela Mertes, Rita Holzer, Heidrun Schür, Ilka Kistner, Kaoru Hellmich, und Sabine Ranke unterlagen mit 0:9. Ähnlich erging es den Damen 40 in der 1.Bezirksliga. Nach ihrem letztjährigen Aufstieg unterlagen Bettina Strecker, Simone Herweg, Simone Strahlenbach, Petra Genz, Tanja Wirths, Heidrun Schür und Susanne Schneider stark ersatzgeschwächt beim TV Siebengebirge mit 1:8.

Während die Junioren U15 erst kommende Woche in ihre Sommerrunde starten, durften sich die Junioren U18 bereits über einen deutlichen Sieg freuen. Maurice Koch, Lennart Heinrich, Sebastian Lötfering, Maximilian Bergerhoff und Till Irnich setzten sich beim TuS Moitzfeld mit nur 5 Spielern mit 6:1 durch.

Das 1.Herren 30-Team des TC Wiehltal spielt nach dem letztjährigen Abstieg diesen Sommer in der 2. Verbandsliga. Ohne Daniel Claus, der jetzt beim TC 80 Gummersbach in der Oberliga antritt, verfügen Cris Bräer, Uwe Fleischer, Andreas Amelung, Marcel Buschbeck, Tobias Claus, Eric Schneider und Tobias Krause nach einem 3:6 bei Hertha Walheim und einem 7:2-Heimsieg gegen BW Stolberg über ein ausgeglichenes Punktekonto. Das 2.Herren-30-Team mit Fabian Hardt, Tobias Holschbach, Maximilian Braun und Fabian Becker startet in der 1.Kreisliga mit einem 0:6 bei Eintracht Hohkeppel in den Tennissommer.

Ein Wörtchen um den Aufstieg in die 1. Verbandsliga mitreden will das Herren-55-Team. Thomas Disselmeyer, Peter Endemann, Andreas Soeder, Matthias Riegel, Hanso Koch, Dr. Axel Hans, Lambert Heyder, und Magnus Bürger setzten sich mit 2 deutlichen 7:2-Erfolgen beim Wesselinger THC Kronenbusch und beim TC GW Königsdorf an die Tabellenspitze der 2.Verbandsliga.

Auch in Richtung Aufstieg schielen die Teams der Herren-60 und der Herren-70. Während die Herren-60 mit Thomas Disselmeyer, Andreas Soeder, Juppi Steinfort, Matthias Riegel, Dr. Axel Hans und Dietmar Hardt mit einem 9:0-Erfolg über den TSC Troisdorf einen fulminanten Saisonstart in die rote Asche zauberte, setzten sich die Herren-70 mit Klaus Glock, Jürgen Pankonin, Günther Debus, Dieter Buschbeck, Lothar Schneider und Gerd Lauterbach durch einen überlegenen 6:0-Sieg beim TC Rösrath und einem 4:2-Erfolg im Lokalderby gegen den TC 80 Gummersbach an die Tabellenspitze der 1. Bezirksliga.

Die Herren-65 in der 2. Verbandsliga stehen nach 2 Niederlagen schon unter Druck, will man nicht in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Juppi Steinfort, Klaus Glock, Jürgen Pankonin, Günther Debus, Dieter Buschbeck und Lothar Schneider kassierten sowohl gegen den TV Industriepark Oberbruch, als auch bei Blau Weiß Köln eine 2:4 –Niederlage.