Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TC Wiehltal e.V.

Datum: Dienstag, 09.11.2021
Ort: Clubhaus Brüchermühle
Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

1 Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

Die Versammlung wurde um 19:10 Uhr durch den 1. Vorsitzenden, Dieter Buschbeck, eröffnet. Erfreut zeigte er sich, dass trotz der Corona Restriktionen so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind!

2 Wahl eines Schriftführers

Tobias Claus wurde einstimmig zum Protokollführer gewählt.

3 Feststellung der Stimmenzahl und der Beschlussfähigkeit

Der 1.Vorsitzende stellte die fristgerechte und ordentlich ergangene Einladung zur Mitgliederversammlung und die damit verbundene Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anwesende Mitglieder: siehe Anwesenheitsliste.

4 Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung für 2019 musste aufgrund von Corona ausfallen und verschoben werden auf das nächste Jahr, gemeinsam mit der JHV 2020.

Bericht des Vorstands

4.1 Kassenbericht 2019

Tobias Claus als Kassenwart berichtet von einem ausgeglichenen Betriebsergebnis in 2019 mit einem leichten Überschuss. Er erläutert im Einzelnen die Ein- und Ausgabepositionen. Rückfragen aus der Versammlung ergeben sich nicht.

4.2 Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung für 2019 wurde von den Prüfern Klaus Glock und Klaus Ranke (in Vertretung des verhinderten Lukas Ranke) durchgeführt. Die Kassenprüfer bescheinigen eine ordnungsgemäße beanstandungsfreie Kassenführung und schlagen die Entlastung des Vorstands für das Haushaltsjahr 2019 vor.

4.3 Entlastung des Vorstands

Die Versammlung entlastet den Vorstand einstimmig mit einer Enthaltung.

5 Ordentliche Mitgliederversammlung 2020

Bericht des Vorstands

5.1 Rückschau 2020/2021

Alle gemeldeten Mannschaften wurden auf eigenen Wunsch aufgrund der Corona Pandemie zurückgezogen. Es fanden weder Kreis- noch Bezirks- und Verbandsmeisterschaften statt.

Das TC Wiehltal Jugend-Tenniscamp sowie die internen TC Wiehltal Vereinsmeisterschaften konnten unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden. Beide Veranstaltungen wurden außerordentlich gut von den Mitgliedern angenommen.

Die Planung für den Umbau und die Renovierung des Clubhauses durchlief beinahe ein Jahr lang verschiedene Prüfinstanzen der Gemeinde, des Kreises, des Landessportbundes, der Staatskanzlei und der NRW Bank und wurde schlussendlich bewilligt. Die anschließende Baumaßnahme und die damit verbundene Eigenleistung des Vereins, konnte nur mit großer Unterstützung von Sponsoren und Vereinsmitgliedern umgesetzt werden.

Besonderer Dank geht an die langjährigen Sponsoren und Förderer wie der Gemeinde Reichshof, der Range Rover-Kaltenbachgruppe, Sportpromotion Service Pankonin, der Reissdorf Brauerei, allen Unternehmen die Anzeigen in unserem Tennisheft schalten, sowie verschiedenen Privatpersonen für ihr außerordentliches Engagement.

Ein weiterer Dank geht an das Jugendteam um Tanja Wirths und Alexander Disselmeyer für die Organisation der Vereinsmeisterschaften und der anschließenden Abschlussparty.

Der 1. Vorsitzende danke ebenfalls dem Trainerteam um Thomas und Alexander Disselmeyer für das vielfältige Trainingsangebot sowie den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an das Hausmeisterehepaar Roth für die Pflege des Clubhauses und der Umlage.

5.2 Kassenbericht 2020

Tobias Claus berichtet von einem Betriebsergebnis mit einer geringfügigen Unterdeckung in 2020 und erläutert im Einzelnen die Ein- und Ausgabepositionen. Rückfragen aus der Versammlung ergeben sich nicht.

5.3 Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung wurde von den Prüfern Klaus Glock und Lukas Ranke durchgeführt. Die Kassenprüfer bescheinigen auch für das Jahr 2020 eine ordnungsgemäße und beanstandungsfreie Kassenführung und schlagen die Entlastung des Vorstands für das Haushaltsjahr 2020 vor.

5.4 Entlastung des Vorstands

Die Entlastung des Vorstands erfolgt einstimmig.

6 Einweihungsfeier Clubhaus

Der 1. Vorsitzende fasste die chronologischen Ereignisse rund um den Zusammenschluss der Tennisvereine im Jahr 2001 sowie den Umbau der Tennisanlage 2015/16 und die Renovierung der Umkleideräume 2020/21 zusammen. Letztere konnte nur durch einen Kraftakt mit insgesamt rund 700 Stunden Eigenleistung durch die Mitglieder realisiert werden. Einen außerordentlichen Dank richtete der 1. Vorsitzende an die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie den Architekten Jörg Schneider, ohne den dieses Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Der Umbau umfasst neben den neuen Duschräumen ebenfalls einen neuen Eingangsbereich, eine neue Photovoltaikanlage, neue Elektroheizkörper, Renovierung des Clubraums sowie eine fest installierte Beschallungsanlage.

Die Einweihungsfeier wird ebenfalls aufgrund der Corona Pandemie für das Frühjahr 2022 geplant.

7 Vorstellung neue TC Wiehltal Homepage

Lina Knoche stellte der Versammlung die neu gestaltete Homepage des TC Wiehltal vor. Neben einem komplett überarbeiteten Design stand insbesondere die leichte Pflege der Homepage im Vordergrund. Die Seite wird voraussichtlich in den nächsten Tagen online gehen.

8 Fristgerecht eingereichte Anträge

Es wurden keine Anträge eingereicht.

9 Wahl des Versammlungsleiters

Michael Heinrich wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

9.1 Wahl des Vorstands

Folgende Vorstandsmitglieder wurden nach Zustimmung zur Kandidatur von der Versammlung einstimmig ohne Gegenstimme gewählt:

a) 1. Vorsitzender:
b) stellv. Vorsitzender: c) Geschäftsführer:
d) Kassenwart:
e) Sportwart:
f) Jugendwart:
g) Pressewart:
h) Medienwart: NEU i) Platzwarte:
j) Beisitzer/in

Clubhaus
Finanzen –Vorstand

Dieter Buschbeck Andreas Amelung Marcel Buschbeck Tobias Claus

Eric Schneider
Tanja Wirths
Franz-Josef Steinford
Jana Kitta – für Lina Knoche Christopfer Schür, Daniel Claus

Heidrun Schür
Renate Bauer, Holger Koch

Alle gewählten Vorstandsmitglieder bestätigen ihre Annahme der Wahl.

Der 1.Vorsitzende bedankt sich bei Lina Knoche für die zwar kurze aber sehr gute und intensive Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent.

10 Wahl der Kassenprüfer

Klaus Glock und Lukas Ranke wurden einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

11 Verschiedenes

Aus der Versammlung wurde zunächst ein großer Dank an den 1. Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz im Verein und den vielen Projekten ausgesprochen.

Mit Blick auf die Finanzen wurde darauf hingewiesen, wie wichtig die Durchführung des TC Wiehltal Cup wie aber auch alle anderen Veranstaltungen in 2022 für den Verein sind.

Die Versammlung wurde um 20:20Uhr geschlossen.

F.d.R.

Tobias Claus, Protokollführer