Mitte 2019 schrieb das Land NRW ein zukunftsweisendes Förderprogramm für Investitionsmaßnahmen an Sportstätten in Eigenbewirtschaftung aus.

Dieses nannte sich: Landesprogramm
Moderne Sportstätte 2022.

Für uns, den TC Wiehltal ein willkommener Anlass, unsere in die Jahre gekommenen Umkleide- und Duschräume zu sanieren und das Clubhaus einer energetischen Neuausrichtung zu unterziehen.

Jörg Schneider als unser ‚Club-Architekt‘, Holger Koch als erfahrener Bauunternehmer und unser Vorsitzender Dieter Buschbeck gaben sich an die Planung und stellten ein Kostenvolumen für die gesamte Umbaumaßnahme von knapp 100.000 € auf. Der Antrag durchlief viele Prüfinstanzen und wurde letztendlich mit einer Förderung durch das Land mit 88.000€ im November 2020 bewilligt.

Unter Leitung unseres ‚Hausarchitekten‘ und dem 1.Vorsitzenden wurde eine Bauplanungsrunde mit Holger Koch, Hans Holländer, Lothar Schneider und Hans-Gerd Bauer gebildet.

Mit Hochdruck ging‘s an die Umsetzung des Projekts, da  die Fertigstellung mit Beginn der Sommersaison abgeschlossen sein musste.

Eine Mammutaufgabe, die mit größtem Einsatz der o.g. wie aber auch durch die Jugendabteilung unter Leitung von Alexander Disselmeyer u. Tanja Wirths sowie Teilen aller Mannschaften mit rund 700 Std. bewältigt wurde.

Neben der Sanierung war die energetische Neuausrichtung des Clubhauses ein großes Thema. Die Dusch- und Umkleideräumen wurden mit einer Fußbodenheizung und alle Räume zusätzlich mit einer modernen Elektroheizung ausgestattet. Klimaneutral und nachhaltig sorgt nun eine Photovoltaikanlage für den nötigen Strom.

Und da die Kernsanierung überall Spuren hinterlassen hatte, wurde das Clubhaus auch noch einem Facelifting unterzogen.

Wir sagen D A N K E dem Land NRW für diese große finanzielle Unterstützung, den beteiligten Firmen für die reibungslosen und ineinandergreifenden Handwerkerleistungen sowie unseren Sponsoren und den vielen helfenden Händen!