Pool auf und Bühne frei – vom 24. bis 26. Juli 2020 trafen sich die jüngsten Tenniscracks und Sportbegeisterten aus Oberberg auch in diesem Jahr auf der Anlage des TC Wiehltals in Brüchermühle. Zwischen Stockbrot und Rückhand-Topspin sollte zum 17. Mal an Technik, Camp und Team-Geist gefeilt werden.Mit dem nötigen Respekt aber wie immer mit ungebremstem Engagement musste unter anderem dem Gesundheitsschutz im Vorhinein akribisch begegnet werden, ehe Freitagmittag das Clubhaus und die Platzanlage bei bestem Camp-Wetter öffnet.

Schnell drängen rund fünfzig Kinder und Jugendliche auf die Plätze und fordern das Chefcoach-Duo um Thomas und Alexander Disselmeyer heraus. Tatkräftig unterstützt werden diese durch einen zehnköpfigen Betreuerstab, der neben Kompetenzen aus dem regionalen Breiten- und Leistungssport in diesem Jahr erstmals internationale Tenniserfahrung mitbringt.

Schnell und erstmals farblich gruppiert füllen sich die umliegenden Wiesen. Zelte aufbauen und dann auf den Platz ist das Motto. Da kommen für den ein oder anderen die beginnenden Teambuilding-Spielchen erst nach den ersten neu geschlossenen Freundschaften. „Team- Orange auf Court 1, Team-Rot hat Poolzeit!“ und dann wird stundenlang unerbittlich gespielt, geplantscht und konkurriert. Ruhe kehrt erst beim spätabendlichen Lagerfeuer und traditionellem Stockbrotbacken ein, woraufhin die Camper müde ins Bett fallen.

Mit dem ersten Schlafmangel und Muskelkater im Körper startet der Samstag mit einem Rührei-Frühstück. Der erste Coach wird zeitgleich bereits auf den Platz gezerrt und die Tischtennisplatte läuft selbstverständlich parallel heiß. Gut, dass zur Abkühlung nicht nur die Apfelschorle bereitsteht. Erst Training, Pizza, Handtuchtennis, danach Pool und Lagerfeuer – schon ist der Samstag Geschichte. Das Gähnen wird lauter und die ersten Betreuer machen vor den Kindern schlapp, sodass der nächtliche Starkregen zur echten Camper Herausforderung wird.

Am Sonntagmorgen sieht die Welt aber schon fast wieder sonnig aus und die Kids werden geschafft, aber zufrieden von ihren Eltern abgeholt. Das gesamte Event war wieder ein voller Erfolg! Der TC Wiehltal und insbesondere dessen Jugendabteilung ziehen ein positives Fazit. Jugend und Betreuer freuen sich schon auf das Camp im nächsten Jahr.

Ein besonderes Dankeschön gilt dabei den zahlreichen Unterstützern. So ermöglichte E&W Consulting, die Volksbank Oberberg eG, WS Brennholz Oberberg, sport promotion service j.pankonin sowie Sportissimo durch ihr Sponsoring ein lebendiges 17. Tenniscamp, dass auch im kommenden Jahr wieder fest im Vereinskalender eingeplant ist.

Autor: Lars Schneider